CDU-Bezirksfraktion Altona:

Geschäftsstelle: Schmarjestraße 50 · 22767 Hamburg Telefon: 040 - 380 83 299 rathaus@cdu-altona.de

Mit ihrem einstimmig in der Bezirksfraktion am 25. Mai beschlossenen Antrag konnte die CDU-Fraktion einen wichtigen Impuls für dringend benötigte Hundeauslaufflächen in Altona setzen.

Zu Beginn des Jahrs 2023 waren in Altona 14.371 Hunde registriert; 2015 waren es noch 10.519. Das entspricht einer Zunahme von gut 36%. Allerdings hat die räumliche Größe von sogenannten Hundeauslaufflächen, die im Zusammenhang mit der Einführung der allgemeinen Leinenpflicht errichtet wurden, in Altona sogar abgenommen.

Besonders schwer trifft dies Menschen mit Hunden in Lurup und Bahrenfeld. Dort wurden die beliebten Hundeauslaufzonen am Parkplatz Grün und am Vorhornweg stark verkleinert. Der in unmittelbarer Nähe liegende, 205 Hektar große Volkspark könnte Potenzial für die Kompensation weggefallener Flächen für den leinenlosen Auslauf für Hunde bieten. Dort gibt es zwar bereits Flächen, auf denen Hunde ohne Leine laufen dürfen, das sind aber gerade einmal gut 1,5% der Fläche des Volksparks.

Der Beschluss verpflichtet das Amt nun zu prüfen, wo weitere Freilaufflächen für Hunde geschaffen werden können.

Den Antragstext finden Sie hier.

Auf dem Laufenden bleiben? Unseren Newsletter abonnieren!