CDU-Bezirksfraktion Altona:

Geschäftsstelle: Schmarjestraße 50 · 22767 Hamburg Telefon: 040 - 380 83 299 rathaus@cdu-altona.de

Gegen Ein­sam­keit nach Corona – Bezirk Altona soll Klön­bänke aufstellen!

Die CDU fordert das Bezirksamt auf, erste Maßnahmen gegen die Vereinsamung der Menschen nach der Pandemie einzuleiten. Ein kleiner Beitrag gegen Vereinsamung könnten sog. „Klönbanke“ sein. Dies sind besonders gestaltete Sitzbänke versehen mit der Aufschrift „Klönbank“, die ausdrücklich die darauf sitzenden Gäste ins Gespräch miteinander einladen.

Solche Bänke sollen in einem Pilot-Projekt an mindestens fünf Stellen im Bezirk Altona aufgestellt werden und medial beworben werden. Geeignete Standorte wären im ersten Zug in Altona-Kern am Kemal-Altun-Platz, in Groß Flottbek am Beseler Platz, in der Liebermannstraße, in Blankenese am Elbufer, in Lurup am Eckhoffplatz und am Osdorfer Born beim Borncenter.

Dr. Kaja Steffens, Wahlkreisabgeordnete für Lurup dazu: „Nach fast zwei Jahren der Pandemie und vieler staatlich angeordneter Maßnahmen, um Menschen voreinander vor Ansteckung zu schützen, scheint sich nun ein Ende der Corona- Sonderlage abzuzeichnen. Mit dem zukünftigen Auslaufen der Corona-Rechtsverordnungen ist aber leider die Vereinsamung der Bürgerinnen und Bürger, die zweifelsohne auch eine Begleiterscheinung der letzten Monate der Pandemie war, noch lange nicht aus der Welt geschaffen. Gerade in einer Großstadt wie Hamburg, in der nahezu jeder zweite Haushalt ein Single-Haushalt ist, muss jetzt aktiv mit gezielten Maßnahmen für positive soziale Begegnung gesorgt werden.“

Das Modell der „Klön-Bank“ kommt aus den USA, dort signalisierten „gelbe Bänke“ im öffentlichen Raum schon vor der Pandemie, dass die darauf Sitzenden bereit für ein Gespräch sind.

Steffens weiter: „Sollten durch diese Bänke auch nur einzelne Menschen den Weg aus der Einsamkeit schaffen, dann wäre es die Investition schon wert. Wir sollten jetzt weitere Ideen entwickeln, um Orte und Anlässe der Begegnung im öffentlichen Raum zu schaffen. Wir wollen der weiteren Vereinsamung entgegentreten!“

Auf dem Laufenden bleiben? Unseren Newsletter abonnieren!