CDU-Bezirksfraktion Altona:

Geschäftsstelle: Schmarjestraße 50 · 22767 Hamburg Telefon: 040 - 380 83 299 rathaus@cdu-altona.de

Vertreter vom Sportverein, der Borner Runde, der Maria-Magdalena-Gemeinde, der Deutschen aus Russland, eine ehemalige Lehrerin aus Osdorf und einfach „nur“ interessierte Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung zur Bürgersprechstunde der Bezirksabgeordneten des Wahlkreises Lurup Dr. Kaja Steffens am 22. November gefolgt.

Wie schon zuvor lud das Motto „Politik bei Brot und Käse“ dazu ein, am Abendbrottisch im Bürgerhaus Bornheide über zwei Stunden ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle Themen auszutauschen. Dabei kamen Herausforderungen der Flüchtlingsunterbringung und -versorgung ebenso zur Sprache, wie Themen der Verkehrspolitik, Fragen um erforderlichen Umzug bei Sanierung der SAGA-Häuser oder auch Sportflächenbedarf und vieles mehr.

Schon die Örtlichkeit der Sprechstunde, das vom Bezirk geförderte „Bürgercafé Osborn“, ist ein Ergebnis der Arbeit in der Bezirksversammlung Altona. In diesem einkommensschwachen Stadtteil Altonas können sich Bürgerinnen und Bürger zu einem „kleinen Preis für Speis und Trank“ treffen und austauschen.

Kaja Steffens zieht Resümee: „Es war sehr wichtig nach der langen Zeit des sozialen Distanz-Gebotes durch die Corona-Pandemie nun endlich wieder hier in den direkten Austausch mit interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern am Osdorfer Born zu kommen. Fast alle Gäste kenne ich durch meine politische Arbeit schon seit vielen Jahren persönlich und es war mir eine große Freude zu sehen, wer da spontan an den Abendbrottisch kam. Jetzt gilt es, eine ordentliche Liste mit „Hausaufgaben“ abzuarbeiten, denn mir wurden auch eine ganze Reihe von Fragen aufgetragen. Genauso verstehe ich den Auftrag als Wahlkreisabgeordnete: Politik beginnt für mich vor Ort, im Gespräch. Manches Angesprochene fließt dann in die parlamentarische Arbeit ein, anderes lässt sich direkt klären.“

 

Auf dem Laufenden bleiben? Unseren Newsletter abonnieren!