Erfolgreicher Antrag: Die CDU-Fraktion Altona hat die zuständigen Hamburger Behörden dazu aufgefordert, die Organisation und Finanzierung der vorbereitenden Maßnahmen für die Fußball-Europameisterschaft 2024 zu übernehmen. Insgesamt fünf Spiele werden 2024 in Hamburg stattfinden, zuvor müssen die Auflagen der UEFA für das Umfeld des Austragungsorts erfüllt werden. Stand heute muss das Bezirksamt Altona mit seinen unterfinanzierten Haushaltstiteln alleine für die Finanzierung und Umsetzung sorgen – hierfür fallen Kosten von über einer Million Euro an. „Es reicht nicht, dass der Hamburger Senat entschieden hat, die EM nach Hamburg zu holen. Nun muss er ihre Austragung finanziell und organisatorisch auch möglich machen. Derzeit lässt der Senat Altona mit den Kosten und der Organisation der Veranstaltung komplett im Regen stehen. Aber wer bestellt, muss auch bezahlen! Dafür haben wir uns mit unserem Antrag erfolgreich eingesetzt“, so Tim Schmuckall, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bezirksfraktion.