Zu alter Stärke! – Rückenwind für „Kids in die Clubs“

Durch den in der Bezirksversammlung am 27. April 2023 beschlossenen Antrag der CDU können Familien und Sportvereine vorsichtig aufatmen. Nun kann das beliebte Programm „Kids in die Clubs“, durch das Kinder und Jugendliche bedürftiger Familien eine kostenlose Vereinsmitgliedschaft ermöglicht wird, wieder zu alter Stärke zurückfinden.

Jedes Kind und jeder Jugendliche soll die Möglichkeit haben, in einem Verein Sport zu treiben. Vereinssport ist wichtig für die Gesundheit von Körper und Geist. Er muss Kindern und Jugendlichen aus allen Bevölkerungsschichten zugänglich sein. Lange Jahre verhalf  das von der Hamburger Sportjugend organisierte Programm „Kids in die Clubs“ an die zehntausend Hamburger Kinder und Jugendliche zu kostenfreien Vereinsmitgliedschaften.

Seit 2022 verantwortet nun das Bezirksamt Eimsbüttel das Verfahren. Dadurch hat sich der Abrechnungsvorgang für Vereine und Familien vielfach verkompliziert. Mit dem bitteren Resultat, dass deutlich weniger Kinder und Jugendliche an dem Programm teilnehmen und einige Vereine sogar finanzielle Not geraten sind, so dass sogar zu befürchten steht, dass Vereine sich aus dem Programm zurückziehen.

Damit könnte nun bald Schluss sein. Denn die Bezirksversammlung hat dem CDU-Antrag, der die Vereinfachung und Beschleunigung des Verfahrens für Vereine und Familien, sowie eine Bewerbung des Programms verlangt, einstimmig beschlossen.

Den beschlossenen Antrag können Sie hier lesen