CDU-Bezirksfraktion Altona:

Geschäftsstelle: Schmarjestraße 50 · 22767 Hamburg Telefon: 040 - 380 83 299 rathaus@cdu-altona.de

Licht an! Auf dem Weg zur Grundschule Goosacker

Es sind weniger als 200 Meter vom Tönninger Weg 89 bis zum Vogt-Groth-Weg 2, die haben es aber in sich. Es fehlt dort jede Beleuchtung. In einem kleinen Teilstück vom Tönninger Weg ist es nicht nur dunkel, es ist finster. Die zur Zeit stattfindenden Bauarbeiten verschärfen die Situation noch. Ein gut beleuchteter Schulweg ist jedoch elementare Voraussetzung dafür, dass die Kinder ohne Gefährdung in ihrer Schule ankommen und auch einen sicheren Heimweg haben.

Ein sicherer Schulweg wirkt auch dem Problem der sogenannten „Eltern-Taxis“ entgegen. Eltern schicken ihre Kinder nur dann zu Fuß zur Schule, wenn sie den Schulweg als sicher empfinden.

Auf Antrag der CDU-Fraktion hat die Bezirksversammlung am 26. Januar einen ersten Schritt für die Sicherheit der Schülerinnen und Schülern getan und eine Beleuchtung des dunklen Schulweges befürwortet. An einer sicheren Fahrbahnüberquerung muss noch dringend gearbeitet werden. Der Elternrat weist zurecht noch auf verschiedene Gefahrenquellen hin.

Nun können die Kinder wenigstens schlechte Bodenbeschaffenheit, herabgefallene Äste oder Glatteis auf dem Weg erkennen, wenn die Lampe installiert sein wird.

Den Antrag der CDU-Fraktion finden Sie hier.

Auf dem Laufenden bleiben? Unseren Newsletter abonnieren!