In einem gemeinsamen Schritt setzen sich die Fraktionen von SPD, CDU und GRÜNEN in der Bezirksversammlung Altona für den denkmalgerechten Erhalt des historischen Witthüs im Hirschpark ein. Mit einem Antrag forderten die Fraktionen in der Sitzung am 29.01.2026 gemeinsam eine zeitnahe Instandsetzung des stark beschädigten Reetdachs, um das wertvolle Kulturerbe Hamburgs langfristig zu schützen.
Historische Kleinod
Das Witthüs gehört zum historischen Gebäudeensemble im Hirschpark und steht unter Denkmalschutz. Der aktuelle Zustand des Reetdachs ist stark beeinträchtigt – Feuchtigkeit, Bewuchs und witterungsbedingte Schäden gefährden die Bausubstanz des historischen Gebäudes. Daher ist eine schnelle Sanierung notwendig, um weitere Schäden zu verhindern und den denkmalgeschützten Charakter des Hauses zu erhalten.
Sprinkenhof GmbH in der Pflicht
Mit dem eingebrachten Antrag wird die Finanzbehörde Hamburg aufgefordert, ihre nachgeordnete Sprinkenhof GmbH anzuweisen, die denkmalgerechte Reetdach-Sanierung des Witthüs mit höchster Priorität vorzubereiten und umzusetzen. Zudem soll die Bezirksversammlung Altona regelmäßig über den aktuellen Stand der Planung, Ausschreibung und Umsetzung informiert werden.
Die Bezirksfraktionen von CDU, SPD und Grünen betonen, dass der Erhalt des Witthüs im Hirschpark Nienstedten nicht nur eine Verpflichtung gegenüber dem Denkmalschutz, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum kulturellen Erbe Hamburgs ist. Durch die geplante Reetdach-Instandsetzung soll das historische Gebäude für zukünftige Generationen gesichert werden. Dazu Sven Hielscher, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Altona: „Was im Denkmalschutz für private Eigentümer gilt, muss selbstverständlich auch für städtische Gesellschaften gelten. Da die Sprinkenhof nicht gerade dafür bekannt ist, Instandsetzungen zügig umzusetzen, müssen wir hier klar Feuer machen, damit notwendige Maßnahmen jetzt vorankommen und weitere Schäden verhindert werden.“
Foto: pixabay/Barthwo
