freiRaum Ottensen: Verbesserung der Aufenthaltsqualität im beliebten Quartier

Ottensen ist bei vielen Menschen außerordentlich beliebt.  Dies gilt sowohl für Anwohner als auch für die vielen Kunden der zahlreichen Geschäfte, Handwerksbetriebe und der Gastronomie. Sowohl tagsüber als auch abends befinden sich viele Menschen auf den engen Straßen und genießen das Flair dieses ganz besonderen Stadtteils. Schnell entstand die Idee einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität. Seit 2019 wird nun intensiv diskutiert und geplant. Wissenschaftlich begleitete Beteiligungsrunden haben stattgefunden, um die Bedürfnisse von Anwohnern, Gewerbetreibenden und Kundschaft in diesem stark verdichteten Quartier miteinander in Einklang zu bringen. Auch galt es, den Denkmalschutz zu berücksichtigen.

Nachdem die Pläne für die Umgestaltung des Ottenser Zentrums jedoch bekannt gemacht wurden, hat sich sehr deutlich gezeigt, dass die Menschen im Stadtteil noch Veränderungsbedarf sehen. Damit die Straßenumgestaltung auf Akzeptanz stößt und sich die Aufenthaltsqualität im Quartier nachhaltig erhöht, haben die Fraktionen von CDU und Grünen haben mit einem Antrag in der Bezirksversammlung vom 28. September 2023 dafür gesorgt, dass die Pläne noch einmal nachgeschärft werden müssen. So sollen unter anderem bedarfsgerechte Service- und Lieferverkehre sichergestellt werden. Freihängende Beleuchtung statt Straßenlaternen sollen dabei helfen, Platz für den Verkehr zu schaffen. Mit straßenbaulichen Maßnahmen sollen Konfliktsituationen zwischen Rad- und Fußverkehr gelöst bzw. vermieden werden.

Den gesamten Antrag und weitere vorgeschlagene Maßnahmen lesen Sie hier.