CDU-Bezirksfraktion Altona:

Geschäftsstelle: Schmarjestraße 50 · 22767 Hamburg Telefon: 040 - 380 83 299 rathaus@cdu-altona.de

Bezirkspolitik der CDU zahlt sich aus: Geld vom Senat für die Fußball-EM im Volksparkstadion

Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Mit ihrem durch die Bezirksversammlung am 24. November 2022 einstimmig beschlossenen Antrag „Wer bestellt muss auch bezahlen“ , hat die CDU-Fraktion in Altona politisches Gespür bewiesen.

Die Stadt Hamburg hatte den Zuschlag für die Austragung von fünf Spielen der Fußball-EM 2024 erhalten. Jedoch gibt es einen solchen Zuschlag nicht umsonst, er ist mit der Erfüllung weitreichender Auflagen der UEFA verbunden.

Einen Teil der Auflagen sollte nun Altona mit seinen unterfinanzierten Haushaltstiteln bestreiten. Die Finanzbehörde hat versucht, Kosten in sechststelliger Höhe auf das Bezirksamt abzuwälzen. Altona solle die Finanzierung durch „geänderte Prioritätensetzung“ sicherstellen.

Da sich aber die Stadt und nicht der Bezirk als Austragungsort beworben hat, ist dies in keiner Form gerechtfertigt. Dank der Initiative der CDU-Fraktion ist das zum Glück vom Tisch. Wie durch eine Senatsdrucksache bekannt wurde, wird die Finanzbehörde dem Bezirk Geldmittel zur erforderlichen Aufwertung des Stadionumfeldes zur Verfügung stellen.

Nun kann auch der Bezirk Altona der Fußball-Europameisterschaft 2024 mit Freude entgegensehen.

Auf dem Laufenden bleiben? Unseren Newsletter abonnieren!