Hinweise angesichts der aktuellen Entwicklung

  • Die Bezirksversammlungen im März und April finden nicht statt!
    Unaufschiebbare Entscheidungen werden in den Hauptausschusssitzungen getroffen.
  • Alle anderen Ausschusssitzungen finden nur dann statt, wenn die Mehrheit der Sprecher/innen diese für unerlässlich halten.
  • Die für die zweite Aprilhälfte geplanten Ortsmitgliederversammlungen mit den Wahlen werden verschoben.
    Der Ersatztermin-Zeitraum wird in Kürze bekannt gegeben.
  • Alle partei-internen Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt!
    (Kreisvorstand, KreisMitgliederversammlung, Treffen der Vereinigungen etc.)
  • Konkretisierungen zur Umsetzung der Maßnahmen der Bundesregierung können Sie  unter  erfragen.
  • Der Hamburger Senat informiert unter hamburg.de/coronavirus über weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus.
  • Wir bitten von Besuchen der Geschäftsstelle in der Schmarjestrasse in Altona sowie der Landesgeschäftsstelle im Leinpfad abzusehen. Die Geschäftsstellen sind telefonisch zu erreichen.

Aktuelles

In diesem Bereich möchten wir Sie über Aktuelles aus der Bezirksfraktion Altona informieren. Sie finden hier Terminankündigungen, Pressemitteilungen und weitere Mitteilungen. Sollte Sie ein Thema besonders interessieren, so zögern Sie bitte nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Alle Termine im Sitzungskalender können Sie unter sitzungsdienst-altona.hamburg.de einsehen.

Streit um die Fernwärmetrasse in Altona

Votum der Bezirksversammlung Altona: Bau der Südtrasse durch Altona ist nur unter bestimmten Voraussetzungen akzeptabel. Andernfalls droht Verkehrschaos in Altona. Beschluss erfolgt gegen die Stimmen der Grünen.

Die Bezirksversammlung Altona hat am vergangenen Donnerstag eine erste Stellungnahme zum beginnenden Planfeststellungsverfahren zur Fernwärmetrasse durch Groß-Flottbek abgegeben: Auf Antrag der CDU und gegen die Stimmen der Grünen wurde der Beschluss gefasst, die geplante Südtrasse unter folgenden Bedingungen zu akzeptieren: 

  • Die Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie den gesamten Bezirk sollen so gering wie möglich gehalten werden. 
  • Die Trasse soll weitestgehend im Rohrvortrieb gebaut werden.
  • Die Bauzeit soll auf ein Minimum reduziert werden.
  • Es muss eine detaillierte Verkehrskoordination erfolgen. 

Alle Maßnahmen sind angesichts der zu erwartenden weiteren Verzögerungen bei der Instandsetzung der Elbchaussee dringend notwendig – sonst herrscht in diesem Bereich „Chaos mit Ansage“.

Auf Initiative der CDU hat der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona in der letzten Sitzung vor Weihnachten die Durchführung von Bildungskonferenzen mit dem Thema „Schulentwicklungsplanung“ im ersten Quartal 2020 in allen Stadtteilen des Bezirks beschlossen.

Aus Sicht der Kommunalpolitiker ist dieser Schritt notwendig geworden, weil der Schulentwicklungsplan (SEPL), der Ende September 2019 von der Fachbehörde für Schule und Berufsbildung (BSB) veröffentlicht wurde, für den Bezirk Altona keine befriedigenden Ergebnisse gebracht hat.

6.000 neue Wohnungen, 18.000 neue Arbeitsplätze, eine Konzerthalle für bis zu 5.000 Besucher – im Gebiet zwischen dem neuen Bahnhof Diebsteich und der Kieler Straße entsteht nach der Verlegung des Fernbahnhofs Altona ein neues, lebendiges Bahnhofsquartier, das auch ein Hotel, ein Regionalligastadion, optimierte Breitensportanlagen und zahlreiche Geschäfte beherbergen wird. Nur auf eines wird bei der Planung verzichtet: auf die Schaffung von Parkraum. 

Die CDU Altona fordert, die notwendigen Pkw-Stellplätze im Vorhinein zu planen und unter die Erde zu verlegen. Dafür sollen neben dem Regionalligastadion auch die Fußballplätze mit Tiefgaragen unterbaut und vernetzt werden, um oberirdische Verkehre zu minimieren und ausreichend Platz für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen.

Verkehrschaos vorprogrammiert: Ab 2021 ist der Bau einer Fernwärmeleitung durch Altona geplant. Das Projekt startet parallel zu Großbauprojekten im Bezirk. CDU-Fraktion fordert unterirdischen Rohrvortrieb, Maßnahmen zur Verkürzung der Gesamtbauzeit und detailliertes Konzept zur Koordination aller geplanten Großbaumaßnahmen.

Altona stehen harte Zeiten bevor: Der Bau des geplanten Deckels über die A7 ist ein Mega-Projekt, hinzu kommen die Sanierung der Elbchaussee, die Umsetzung geplanter Velorouten und die ohnehin notwendige Straßeninstandsetzung. Nun wird es ein weiteres Großprojekt geben: Im Jahr 2021 startet der Bau einer Fernwärmetrasse durch Altona, der mindestens zwei Jahre dauern und industrielle Abwärme aus dem Süden Hamburgs unter der Elbe bis nach Stellingen leiten soll. Der Bau ist in offener Bauweise im öffentlichen Straßenraum geplant.

Einfahrt zum Parkhaus Altona Bahnhof

Die Zustände im Parkhaus am Altonaer Bahnhof sind aufgrund von Dreck und Gestank seit Jahren unzumutbar. Die Fraktionen der Altonaer CDU und Grünen setzen sich mit einem gemeinsamen Antrag für die schnellstmögliche Behebung der Missstände ein.

Parkplätze sind begehrt – außer im Parkhaus am Altonaer Bahnhof: Seit rund 15 Jahren bietet das Parkhaus mit 496 Stellplätzen zentrale Parkmöglichkeiten. Sein Standort ist ideal: Für Besucherinnen und Besucher der umliegenden Einkaufsstraßen, für Pendlerinnen und Pendler, die von hier aus mit der Deutschen Bahn oder dem öffentlichen Nahverkehr weiterfahren und für Anwohnerinnen und Anwohner, die aufgrund der angespannten Parkplatzsituation einen Dauerparkplatz benötigen.

Doch die Beschwerdelage ist hoch, kaum jemand parkt hier gern, denn: Der Treppenhausbereich vom Erdgeschoß bis in die oberste Etage ist verdreckt und stinkt. Dasselbe gilt für die Wartebereiche vor den Aufzügen und auch für die Aufzüge selbst. Häufig ist nur ein Aufzug in Betrieb, so dass sich die Wartezeiten unnötig verlängern.

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