Neuer Schwung in die festgefahrenen Verhandlungen zur Flüchtlingsunterbringung im Hamburger Westen

• Fr. 20.05.16
rissen45

Gemeinsam mit Karin Prien, CDU-Bürgerschaftsabgeordnete im Wahlkreis Blankenese, ist es unser Anliegen:

1. die notwendige Unterbringung von Flüchtlingen in möglichst integrationsförderlichen Quartieren sicherzustellen,
  2. die Schaffung von mehr familienfreundlichem und preisgünstigerem Wohnungsbau zu ermöglichen und
  3. dabei den maßvollen Verbrauch von Flächen sowie dem Erhalt der Osdorfer und Sülldorfer Feldmark und dem Rissener Grenzgrün zu gewährleisten.

Der Rückgang der Flüchtlingszahlen ermöglicht insbesondere für die Standorte für den Expresswohnungsbau eine integrationsfreundliche Überarbeitung. Dies muss auch für die Planungen im Hamburger Westen gelten über die bisher gefundenen Kompensationsflächen hinaus.

Die Gespräche zwischen dem rot-grünen Senat und der Initiative VIN Rissen haben bisher keinerlei Fortschritte gebracht. Wir wollen jetzt neuen Schwung in die Verhandlungen bringen und stellen daher in die kommenden Bezirksversammlung einen Antrag mit konkreten Vorschlägen für die Flüchtlingsunterbringung im Hamburger Westen. Alle Seiten müssen sich jetzt bewegen, damit ein Volksentscheid in dieser Frage verhindert werden kann.

grafkaserne

NDR-Bericht zum Kompromissvorschlag der CDU:

ndrrissen